NaturRaumInfo Juli

Ihr Lieben…

Unser Antrag auf Errichtung einer Grundschule wurde abgelehnt! Und zwar auf der Grundlage der bis Ende April eingereichten Unterlagen… das Schreiben vom Juni, in dem uns rechtliches Gehör gewährt wurde, auf welches wir mit einer umfangreichen Stellungnahme reagiert haben, wurde nicht mit in den Antrag einbezogen.

In dieser Stellungnahme haben wir einen Wochenplan, einen Jahresplan, ein Gebäudekonzept, die detaillierte Umsetzung der Rahmenlehrpläne MVs und pädagogische Methoden und Werkzeuge beschrieben. Eine Stellungnahme der GeBEG und eine exemplarische Beispielsituation, was wir machen, wenn ein Kind nicht lesen lernen will sowie zwei mögliche Unterrichtsverläufe haben wir beschrieben.

Wir haben einen tollen Anwalt und den Bürgerbeauftragten Herrn Crone, den wir schon regelmäßig über den Stand der Dinge informierten, ins Boot geholt. Der Anwalt, Spezialist für freie Alternativschulen und der Bürgerbeauftragte unterstützen uns dahingehend, das Ministerium dazu aufzufordern, unsere Unterlagen nochmals zu prüfen. Vielleicht lassen sich die Mitarbeiter des Ministeriums von Herrn Crone überzeugen, unsere Stellungnahme anzuschauen.

Wie es weiter geht? Im Moment können wir das nicht sagen, wir sind alle in einer Art Schwebezustand und können wiedermal nur warten… Sollte in den nächsten Tagen keine Änderung des negativen Bescheids des Ministeriums kommen, haben wir die Möglichkeit der Klage oder eines neuen Antrags für nächstes Jahr, dann mit einem geänderten Konzept, in dem all das, was wir bis jetzt eingereicht haben, komplettiert ist.