Pädagogen

Das Sein des Begleiters: vertrauend, wissend, spürend, kreativ, abwartend, authentisch, respektvoll.

Die Pädagogen unterstützen das Kind in seinem körperlichen und seelischen Wohlbefinden und begegnen ihm mit Wertschätzung. Den Kindern wird Raum gegeben, eigene Erfahrungen zu machen, sich auszuprobieren und Lösungen zu finden. Die Selbstständigkeit des Kindes wird durch Ermutigung und Bestätigung gefördert, Fähigkeiten werden gestärkt und Ressourcen genutzt.

Durch Spontanität des Lernbegleiters kann eine dem Schüler gerechte Lernatmosphäre gewährleistet werden. Die persönliche Begleitung schätzen wir am wirkungsvollsten ein, denn so kann Jeder entsprechend seines Leistungsniveaus arbeiten.

Durch achtsames und friedvolles Verhalten stellen die Begleiter eine Vorbildfunktion für die Kinder dar. So leben wir einen respektvollen Umgang miteinander.

Bei Konflikten zwischen Erwachsenen und Kindern sowie Kindern untereinander gibt es Vereinbarungen und Grenzen, die Schutz und Sicherheit bieten. Die pädagogischen Fachkräfte erkennen und benennen Konfliktsituationen und begegnen ihnen so, dass die Kinder eigenständig Lösungen finden.

Die NaturRaumSchul- Pädagogen achten auf die Interessen der Kinder, sind bei der Planung, Umsetzung und Reflexion von Vorhaben präsent und nehmen die Belange der Kinder wahr. Sie unterstützen sie dabei, ihre Meinung im Team und nach außen zu vertreten und verschaffen somit den Themen der Kinder Geltung.

Die Verantwortung der Begleiter besteht darin, eine Umgebung zu schaffen, in der Sicherheit, Bewegungsfreiheit und Sinnesanregungen gegeben sind. Sie nehmen selbst die Haltung eines Lernenden ein und sind Lehrende, wenn dies gewünscht ist.

Beobachtungen und Dokumentationen sind wesentlicher Bestandteil der Arbeit der pädagogischen Begleiter. Nur durch eine intensive Beobachtung der Schüler wird eine vorbereitete Umgebung geschaffen.