das Gutachten ist da

Seit ein paar Tagen liegt dem Gericht das Gutachten vor, welches sehr positiv ist. ❤
Wir lassen euch gern an ein paar Ausschnitten teilhaben:
„Das vorliegende pädagogische Konzept der „NaturRaumSchule“ mit dem Stand vom 11.05.2021 entspricht nach einer sachverständigen Prüfung allen Voraussetzungen, die der Genehmigung für eine anerkannte Ersatzschule (lt. Art 7 Abs. 4 GG) zu Grunde liegen.“
„Wissenschaftlich betrachtet steht das Konzept im Hinblick auf die Erreichung der Qualitätsstandards Regelschulkonzepten in keiner Weise nach – dies wurde auch mehrfach schon empirisch nachgewiesen, …“
„…- im Hinblick auf die momentane, zum großen Teil eher wenig innovative Schullandschaft in MV stellt das Konzept damit eine große Bereicherung dar…“
„Die Darstellung zum Ablauf des Schulalltages und die umfangreichen Begründungen zu diesen geben einen sehr detaillierten Einblick in die Organisation des Unterrichts und entsprechen den geltenden Vorgaben. … Im Vergleich zur staatlichen Grundschule, in der Wandertage und Exkursionen einen sehr geringen Anteil innerhalb eines Schuljahres einnehmen, wird hier das tägliche „Draußensein“ favorisiert und als wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ausgewiesen.“
„Somit zeigt sich ganz klar eine besondere pädagogische Prägung hin zur Vielperspektivität und deren konsequenter Einsatz im Schulalltag der NaturRaumSchule, welche als tragfähig und bildungswirksam eingeschätzt werden kann.“
„Im vorliegenden Konzept legt die Antragstellerin nachvollziehbar dar, wie sie unter der Prämisse der besonderen Voraussetzungen der Schüler*innen den Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllt…“
Wir sind sehr dankbar für dieses positive Gutachten und hoffen nun auf eine zeitnahe Genehmigung… drückt uns die Daumen, dass nun endlich grünes Licht gegeben wird!! 🙏🙏
…denn in einer Woche ist Schulanfang!

2 Comments on “das Gutachten ist da

1. Gerade habe ich bei insta gelesen, dass Ihr die Genehmigung erhalten habt! 🤩🥳🥳🥳
    Herzlichen Glückwunsch, wir – eine Gründungsinitiative aus Hessen freuen uns mit!