NaturRaumInfo Februar 2020

Ihr Lieben,

ja, wir haben lange nichts von uns hören lassen und so manch Einer fragt sich sicherlich, ob wir überhaupt noch am Ball sind. Nur so viel: Wir möchten euch nicht mit Eventuell-Informationen und möglichen Wahrscheinlichkeiten informieren und im Endeffekt womöglich verwirren, wenn es dann im nächsten Newsletter schon wieder anders aussieht.

Nun haben wir beschlossen, uns doch mal wieder zu melden und euch so zu zeigen: Wir arbeiten dran!!! Wir sind fleißig und arbeiten auf einen Schulstart dieses Jahr hin.

Wir haben uns mit einem Berater der GLS-Bank getroffen, einem unabhängigen Finanzberater und Termine bei der DKB, der Ospa und der VR-Bank stehen auch noch aus. Andere Geldgeber haben wir auch im Blick und kommen nach und nach in Kontakt mit ihnen. Wir sind im Gespräch mit Bürgermeister, Bauausschuss, Architektin, Bauamt, unserem Anwalt, dem Bürgerbeauftragten, Eltern und Pädagogen.

Wir haben mehrere Bewerbungsgespräche geführt und führen auch weitere… wir suchen immer noch Verstärkung für den Hort und auch für die Schule. Schickt uns also gern weiterhin Bewerbungen!

Wir Gesellschafterinnen sind täglich im Austausch und arbeiten an der Umsetzung der NaturRaumSchule. Im Fokus steht nach wie vor im Moment die Beantragung der Grundschule. Alles Weitere, also weiterführende Schule sowie NaturRaumKindergarten kommen dann danach, alles Schritt für Schritt.

Es ist eine rießengroße Aufgabe, die wir zu erledigen haben und wir sagen uns immer wieder: „Andere Schulen haben es auch geschafft! Wir also auch!“. Denn, um ehrlich zu sein: eine Schule zu gründen, ist nicht ohne! Rießengroße Verantwortung für eine rießengroße Gemeinschaft mit vielfältigsten Bereichen, die alle verknüpft und bedacht sein wollen, im Hintergrund große finanzielle Summen, die in einem schlüssigen Finanzplan dargelegt werden wollen- an dem Finanzplan werkeln wir im Übrigen auch gerade intensivst!

Wir wachsen mit unseren Aufgaben und holen uns Unterstützung, wo wir können. Mit dem BFAS (Bundesverband Freier Alternativschulen) sind wir im Gespräch und auch unser Anwalt, der Bürgerbeauftragte und andere Fachberater stehen uns zur Seite.

Der Förderverein ist nach wie vor in Gründung, auch hier gibt es leider noch keine weiteren Informationen.

Es gibt eine Pädagogen-Arbeitsgruppe, die an der praktischen Umsetzung unseres Konzeptes arbeitet, d.h. unser Konzept konkretisiert und einen NaturRaumSchul-Alltag vorbereitet.

Wir sind dran und bleiben es auch, wir hoffen, ihr auch!

Liebe Grüße in stürmischen Zeiten von Madlen, Steffi und Claudia