gute u schlechte Nachrichten

Mit was soll ich anfangen?

Mit der schlechten Nachricht: Wir haben einen Ablehnungsbescheid für unseren Antrag auf Hortgenehmigung. Gefühlt wiederholt sich gerade die Geschichte mit der Schulgenehmigung. Wieder sind es Anmerkungen, die unser Konzept infrage stellen, wieder werden Nachreichungen von uns verlangt, wieder geht unser Plan (vorerst) nicht auf. Und wieder hangeln wir uns von Monat zu Monat. Wir möchten unseren NaturRaumSchülern gern auch im Nachmittagsbereich Betreuung anbieten und hatten unseren Antrag auf Hort- Genehmigung schon zeitnah gestellt. Ein Grund der Ablehnung ist die Befürchtung, „dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dauerhaft nicht sichergestellt ist und somit das Wohl der Kinder nicht gewährleistet werden kann.“

Daran sehen wir mal wieder deutlich, wie schwierig es sein kann, eine freie alternative Schule zu gründen und dann auch zu führen… staatliche Mittel gibt es erst im vierten Jahr und auch dann ist es weiterhin notwendig, Mittel von außen zu beschaffen. Viele Gelder kommen durch Wohlwollen einiger Herzensmenschen, die erkennen, dass es diese Schule geben muss. Viele Gelder kommen von der Elternschaft. Viele Gelder von Stiftungen (Danke an den Förderverein, der sehr aktiv ist und tolle Möglichkeiten ausschöpft!) Das Ganze ist ein gemeinnütziges Projekt, Gelder sind knapp und genau das ist dann ein Ablehnungsgrund? …dass es sein KÖNNTE, dass es finanziell knapp wird…

Nun eine gute Nachricht: Wir bleiben dran! Wir sind in Gesprächen, klären auf, beantragen neu, haben Hoffnung.

Nun noch eine gute Nachricht:

Wer möchte, kann bei unserem Adventskalender, den wir auf facebook veröffentlichen, mit bieten. Es sind wieder tolle Sachen mit viel Liebe hergestellt worden. Bis 21:21 Uhr habt ihr Zeit, euer Gebot abzugeben. Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns, wenn etwas Schönes für euch dabei ist!

Wir wünschen euch eine beSINNliche Zeit.