NaturRaumInfo März 2020

Ihr Lieben,

nach zwei Jahren intensiver Suche nach einem Standort und vielen Höhen und Tiefen nach dem Motto „Jetzt haben wir einen Standort gefunden… ach, nein, doch nicht“ haben wir jetzt ENDLICH einen Ort gefunden! Wir möchten dieses Schuljahr mit unserer Grundschule in Kühlungsborn starten!

Die Adresse lautet: Am Karpfenteich 4a in 18225 Kühlungsborn.

Dort steht ein dreigeschossiges Gebäude, unten hat ein sehr netter Arzt seine Praxis, oben sind Eigentumswohnungen und in der Mitte werden wir mit maximal 15 Grundschülern dieses Jahr starten!!! In den darauffolgenden Jahren soll die Schülerzahl jeweils um 7 anwachsen. Für den Grundschulbereich und sogar die 5./6. Klasse ist hier auf 300 m² Platz, um unser Konzept kreativ umzusetzen. Wald ist in unmittelbarer Nähe, so dass die SchülerInnen auch viel draußen unterwegs sein können.

Langfristig planen wir nach wie vor, einen NaturRaumKindergarten zu eröffnen und die Schule bis zum Schulabschluss anzubieten, das bedeutet, dass wir in den nächsten Jahren weiterhin auf der Suche nach einem dann dauerhaften Standort sind. Das Gebäude in Kühlungsborn bietet uns zunächst ideale Startmöglichkeiten.

Für die Genehmigung des Ministeriums müssen wir einen Mietvertrag und die Finanzierung des Projektes vorweisen.

Der Mietvertrag ist eingereicht.

An der Finanzierung sind wir noch dran, werden aber in den nächsten Wochen mit einer Zusage einer Bank (oder auch ZusageN von BankeN) rechnen können. Hier haben wir großartige Unterstützung durch einen Finanzberater, so dass wir uns nun auch im Finanzierungsbereich gut beraten fühlen.

Obwohl wir hoffen, dass uns Kredite durch Banken gewährt werden, möchten wir uns auch anderweitig umhören und absichern und suchen deswegen nach Menschen und Institutionen, die sich vorstellen können, uns einen zinsgünstigen Privatkredit anzubieten. Vielleicht gibt es finanziell gut gestellte Personen oder Firmen, die für ein paar Jahre auf eine gewisse Summe Geld verzichten können? Vielleicht gibt es Firmen, die in der NaturRaumSchule eine Chance sehen, dass dort kreative Menschen hervorgehen, die unserer Gesellschaft als wertvolle Arbeitskräfte zur Verfügung stehen werden und deswegen jetzt in uns investieren? Oder kennt ihr Menschen, die in der Politik tätig sind und „Werbung“ für uns machen können oder eventuell noch an finanzielle Ressourcen gelangen, die wir normalerweise nicht ausschöpfen können? An den von anderen freien Schulen und dem BFAS empfohlenen Stiftungen als Geldgeber sind wir dran und trotzdem sind wir offen für weitere Vorschläge von euch! Kennst du dich mit Crowdfunding aus und kannst uns Nachhilfe geben, wie wir diese Möglichkeit des Geldsammelns am besten einsetzen oder fühlst du dich vielleicht sogar bereit, das für uns zu übernehmen?

Es ist wie es ist: Eine Privatschule zu gründen und zu etablieren, kostet Geld- viel Geld. Und auch mit dem besten Konzept und dem schönsten Schulort kommen wir nicht weiter, wenn der finanzielle Background nicht stimmt…

Und: Eine Privatschule zu gründen, braucht Energie- viel Energie. Die darf von vielen Menschen kommen und dann kann daraus etwas Schönes entstehen. Jeder von euch hat und kann bestimmt etwas, womit er die NaturRaumSchule unterstützen kann!! Und sei es „nur“, dass du darüber sprichst und die Idee verbreitest!

Wir wünschen uns ein großes Netzwerk, welches viele Menschen mit verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten zusammen führt- mit dem einen Hintergrundgedanken: diese Schule zu gründen, ist so so SO wichtig und ist nicht nur wertvoll für die SchülerInnen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Wenn das in den Köpfen und Herzen ankommt, sind wir sicher, dass auch alles andere fließt.

Das Konzept wird immer noch vom Ministerium geprüft. Bis Ende April müssen wir uns gedulden, denn das ist die Frist, die das Ministerium hat, uns eine Antwort zu geben.

Wir werden voraussichtlich am 09.05.2020 um 10 Uhr eine Infoveranstaltung vor Ort anbieten und laden alle Interessierten herzlich ein. Unsere Pädagogen werden Fragen zum Konzept beantworten, wir Gesellschafter stehen zur Verfügung, um das Organisatorische zu erläutern. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 01.05.2020 unter info@naturraumschule.de

Gleichzeitig wollen wir die Infoveranstaltung nutzen, um den ersten Kuchenbasar zu verwirklichen. Wer also auch einen Kuchen backen mag, den wir vor Ort verkaufen können, um die Einnahmen wiederum in die Schule zu investieren, macht uns eine große Freude.

Das pädagogische Konzept wird noch hübsch gemacht, also alle Unterlagen, die beim Ministerium eingereicht wurden, werden zusammengefügt und schlüssig formuliert. Das wird circa noch bis Juni dauern. Bis dahin gibt unsere Homepage, die nun auch auf dem neuesten Stand ist, viele Infos über die Arbeitsweise, die wir anstreben und bei Detailfragen könnt ihr gern mit uns ins Gespräch kommen.

Für uns fühlt es sich an, wie endlich ankommen! Nach so langer Suche und einigen Rückschlägen, nun einen Ort gefunden zu haben, an dem wir willkommen sind, macht uns Mut. Der Bürgermeister und die Stadtvertreter haben auf ihrer Sitzung für uns gestimmt. Der Vermieter des Hauses freut sich, dass nun wieder eine Schule in das Haus einzieht, denn dort wurde schonmal Schule gelebt und auch einige Eltern sind noch im Boot, auch wenn der Standort für manche nun nochmal weiter weggerückt ist. Trotzdem sind noch Plätze für den Start frei!

Bei einigen Menschen und Institutionen in und um Kühlungsborn wollen wir uns noch persönlich vorstellen, auch, um ein Netzwerk zu bilden, um unserem Anspruch, auch außerschulische Lernorte anbieten zu können, gerecht zu werden.

Ihr Lieben, es darf los gehen, wir rechnen fest mit der Zusage des Ministeriums und dann dürfen wir alle zusammen etwas ganz Neues entstehen lassen… die NaturRaumSchule in Kühlungsborn.

Mit freudigen Grüßen

Madlen, Steffi und Claudia